Am Samstag wurde der vierte und letzte Lauf zur Thüringer Landesmeisterschaft im Kanuslalom am Jenaer Rasenmühlenwehr ausgetragen. Die Erfurter Slalomkanuten hatten sich über Pfingsten im tschechischen Budweis gezielt darauf vorbereitet.

Den Sportlern wurde, bei Sonnenschein und warmen Temperaturen, ein anspruchsvoller Slalomkurs geboten. Vor allem die Jüngsten hatten mit dem wilden Wasser schwer zu kämpfen und so blieb die eine oder andere Kenterung nicht aus. Insbesondere im Schülerbereich galt, wer die Kenterung vermeiden konnte, hatte zumindest große Mühe alle vorgeschriebenen Tore zu bewältigen.

Felix HinkfuDie Erfurter gingen an diesem Tag mit sieben Sportlern, alle im Kajak-Einer, auf der Saale an den Start. Es galt, die guten Ausgangspositionen aus den ersten drei Läufen der Thüringer Landesmeisterschaft in Erfurt, Gera und Sömmerda zu verteidigen.

Mit Spannung wurden im Anschluss an die Wettkämpfe die Ergebnisse erwartet.

Bei den Herren der Leistungsklasse konnte sich Felix Hinkfuß zum nunmehr zehnten Mal den Titel des Thüringer Meisters sichern. Unterbrochen wurde seine Siegesserie der letzten Dekade nur 2013, als er verletzungsbedingt fehlte. Sein Vereinskamerad Philipp Liebert erkämpfte in dieser Disziplin den Vizetitel. Bei den Juniorinnen konnte sich Katharina Brand ebenfalls über den Landesmeistertitel freuen. Ob wohl Janko Teichler mit seiner Leistung im Finallauf in Jena nicht zufrieden sein konnte, reichte seine Gesamtleistung bei der Thüringer Meisterschaft am Ende zum zweiten Platz.Jakob Trpschuch Jakob Trüpschuch erzielte bei der männlichen Jugend einen ansprechenden dritten Platz.

Der jüngste Concorde, Maximilian Friede, lieferte in seinem ersten Wettkampfjahr mit dem dritten Platz bei den Schülern C den Beweis für die gute Nachwuchsarbeit beim SV Concordia Erfurt.

„Mit dem Gesamtergebnis unserer kleinen Mannschaft können wir zunächst durchaus zufrieden sein. Aber bis zu den Deutschen Meisterschaften in den einzelnen Altersklassen gibt es noch einiges zu tun“, äußerten sich die Trainer Barbara Märker und Jörg Barth mit vorsichtigem Optimismus. Die wenigste Zeit hierfür bleibt Janko Teichler, der schon am nächsten Wochenende zu den Deutschen Schülermeisterschaften nach Fürth reist. Na dann viel Erfolg!

Fotos: Jörg Reichenbach